Glaubenskurs

Die wichtigste Botschaft des Christentums ist: Gott liebt uns.

Darum hat er für uns die Welt erschaffen, darum schenkt er uns Leben, sogar Leben über den Tod hinaus.

Die enscheidende Frage für jeden ist: Glaube ich an die Liebe Gottes oder glaube ich nicht?

Wenn ich an die Liebe glaube, wenn ich Gott zutraue, dass er mein Leben in seiner Hand hält und es gut mit mir meint, dann werde ich auch lieben und das wichtigste Gebot nicht als eine Bürde sehen, sondern als Antwort auf die große Liebe Gottes.

Wer sich von Gott geliebt weiß, der wird Gott und den Nächsten lieben, er wird ein Liebender. Genau das ist das Ziel eines jeden Christen.

Wie kann ich Gott lieben?

Ich kann Gott auf verschiedenste Weise lieben, da sind meiner Kreativität keine Grenzen gesetzt Drei Möglichkeiten scheinen mir wichtig

  • auf Gott hören und ihm ganz vertrauen
  • mit Gott reden und sich von ihm beschenken lassen
  • die Nähe Gottes in der Kirche, im Gottesdienst, in der wunderbaren Schöpfung und im Mitmenschen suchen

Auf Gott vertrauen

Wie ein kleines Kind seine Eltern ganz vertraut, so dürfen wir Gott vertrauen. Legen wir unser Leben in seine Hand. Er wird uns nicht enttäuschen. Er wird uns führen und uns das geben, was für unser Leben gut ist. Er wird uns nicht allein lassen, selbst in Krankheit und im Tod nicht. Wenn ich Gott liebe, dann werde ich auf ihn hören. In der Heiligen Schrift spricht er zu mir. Darum will ich die Bibel lesen, weil ich darin den Willlen Gottes erkennen kann, weil ich darin sehe, was Gott von mir will.

Die Bibel kann keiner ganz verstehen. Wenn ich zum Lesen anfange, dann will ich mir das zu Herzen nehmen, wo ich spüre. da spricht Gott zu mir. Ein Grundsatz beim Lesen soll immer sein: Kann ich die Liebe Gotttes erkennen? Was mir unverständlich ist, kann ich vorerst weglassen, vielleicht kann ich später etwas damit anfangen. Es ist gut, die Sätze zu unterstreichen, die mich besonders ansprechen.

Wer Jesus kennen will, wer wissen will, was Gott uns zu sagen hat, der muss sich mit der Heiligen Schrift befassen.

Die Schrift nicht kennen heißt Jesus nicht kennen.