Worte zum Nachdenken

Worte zum Nachdenken

Die eigentliche Sünde ist: die Liebe, die wir nicht gegeben haben.

Sätze zum Nachdenken

  • Wer Gewalt ausübt, wird Gewalt erfahren.
  • Das letzte Wort hat nicht der Hass und der Tod, sondern die Liebe und das Leben.

 

Wahrheiten und Erkenntnisse

Taoistischer Buddhismus ( 6. Jhdt. v. Chr.)

"Wo immer ein Begehren ist, findest du Leiden; wenn das Begehren aufhört, bist du frei von Leiden. Nichtbegehren ist der Weg zur Wahrheit."

"Frei ist der, der nicht abhängig ist von Stoffen, Dingen."

Hinduismus ( vor 3700 Jahren )

"Dies ist die Summe aller Pflichten: Tu keínem anderen das Leid an, was bei dir selbst Leid verursacht hätte."

Jüdischer Talmud

"Was dir weh tut, tu keinem anderen an"

Taoismmus

"Erachte den Vorteil deines Nächsten als deinen Vorteil, und den Nachteil deines Nächsten als deinen Nachteil."

Buddhismus

"Füge deinem Nächsten nicht den Schmerz zu, der dich schmerzt. "

Jesus

"Alles, was du von anderen erwartest, das tue zuerst ihnen."

Frere Roger

"Gott hat sich in Jesus ein menschliches, liebenswertes Gesicht gegeben."

"Ein Mensch, der seinen Zorn immer nur herunterschluckt, leugnet, wegdrückt oder überspielt, wird krumm und krank. Den Zorn herauslassen, aber nicht am Menschen abreagieren. Wenn ich zornig bin, zuerst eine Nacht darüber schlafen, bevor ich einen `Krieg´ beginne. "

"Lebe das, was du vom Evangelium verstanden hast. Und wenn es noch so wenig ist, lebe es."

"Hass ist umgebogener Selbsthass."

Cristian Morgenstern

"Was du anderen zufügst, das fügst du dir selbst zu."

Bosheit vergiftet einen selber.

Fröhlichkeit und Dankbarkeit vertreibt den inneren Groll.

Christen sollen Störer im Dominospiel der Gewalt sein.

Dostojewski

Wenn es Gott nicht gibt, ist alles erlaubt. Wenn der Mensch Gott verstossen hat, so verneigt er sich vor einem Götzen. Ich verneige mich vor dem anderen, weil Christus in ihm ist.

Georges Bernanos

Nichts lieben ist die Hölle. Das Böse als das Nein zum Guten führt unweigerlich zum Nein zu Gott und das ist die Hölle auf Erden. Im Tod stehen wir nur als Bettler da - und haben nur noch das, was wir verschenkt haben.

Bernhard von Clairvaux

Im Schweigen und nur im Schweigen kann ich Gottes Stimme hören.

Spass ist der Feind der Freude.

Martin Buber

Humor ist das Bruder des Glaubens. Bierernst ist nut die Bigotterie.

Immanuel Kant

Die Existenz der Bibel ist der größte Gewinn, den die menschliche Rasse je erfahren hat.

Johann Wolfgang von Goethe

Wenn er ins Gefängnis käme, würde er als einziges Buch die Bibel minehmen.

Bert Brecht

Auf die Frage nach nach seinem Lieblingsbuch sagte er lapidar: "Sie werden lachen - die Bibel"

Thomas von Aquin

Durch das Weinen fließt die Traurigket aus der Seele.

Erziehung ist Beispiel und Liebe sonst nichts.

Papst Johannes XXIII

Das Bewusstsein meiner Unzulänglichkeit erhält mich in der Einfachheit und erspart es mir lächerlich zu werden.

 

Von A-Z

Sätze zum Nachdenken

Allüren

Keiner darf seinen Vogel als Heiligen Geist anschauen.

Achtung

Jeder Mensch verdient Achtung, weil jeder ein Geschöpf Gottes ist und eine unantastbare Würde hat

Alter

Wirklich alt ist man erst dann, wenn einem die Vergangenheit mehr Freude Macht als die Zukunft.

Ändern

Viele zerbrechen sich den Kopf darüber, wie man die Menschheit ändern könnte, aber kein Mensch denkt daran, sich selbst zu ändern. ( Leo Tolstoi )

Ausdrucksweisen und Ansichten

  • Seien sie geduldig, das steht ihnen so gut.
  • Wenn dich schon  eine Kleinigkeit in Wut bringt, kann man sich ein Bild von deinem Format machen.
  • Argumente werden immer noch mit dem Kopf gemacht und nicht mit dem Kehlkopf.
  • Mein Gewissen lässt eine schnelle Entscheidung nicht zu.
  • Glaubst du, dass die Würde Jesu größer gewesen wäre, wenn er mit der Mitra auf dem Kopf durch Palästina gezogen wäre.
  • Es ist immer ein heiter stimmender Anblick, wenn Prinzipienreiter abgeworfen werden.
  • Versuche niemals, jemanden so zu machen, wie du selbst bist. Du weißt - und Gott weiß es auch -, dass einer von deiner Sorte genug ist.

 

Beispiel

Keine Predigt ist so überzeugend wie das gute Beispiel. (Don Bosco)