INDIOHILFE ECUADOR – JAHRESBERICHT 2023

Liebe Indiofreunde,

die Zielgruppe unserer Arbeit sind Indiofrauen und Indiokinder.

Durch die Verbesserung der Land- und Hauswirtschaft sichern wir den Familien durch die Frauen ein zusätzliches Einkommen. Da ein Großteil der Indiofrauen Analphabetinnen sind und keinen Volksschulabschluss haben, unterstützen wir ihre Kinder durch die Hausaufgabenbetreuung.


Unsere Arbeit 2023:

1. MEERSCHWEINCHENZUCHT

Meerschweinchen sind in der Küche der Indios der wichtigste tierische Eiweißlieferant. Wir haben eine sehr robuste und leistungsfähige Rasse herangezüchtet, die sich größter Beliebtheit erfreut. Hauptsächlich geben wir den Familien Jungtiere ab; dieses Jahr waren es 600, die in verschiedenen Indiogemeinden der Provinz zur Weiterzucht eingesetzt wurden. Unser Meerschweinchenstall ist in Ecuador einzigartig und wird oft kopiert.

2. GARTENBAU UND LEBENSMITTELPRODUKTION

Die Frauen werden geschult, Gärten anzulegen, um die Familie gesund zu ernähren und den Überschuss auf dem Markt zu verkaufen.

Die Abfälle (Blätter, Stängel, usw.) werden an Schweine, Gänse, Hühner und Meerschweinchen verfüttert. Dadurch haben die Familien auch hochwertiges Fleisch. Auf diese Weise bekämpfen wir ebenso die Unterernährung bei den Kindern, die bei unserer Landbevölkerung so weit verbreitet ist.

3. LANDWIRTSCHAFTLICHE PRODUKTION VON BIOLOGISCHEM DÜNGER

Unser Bauernhof war schon immer ein Platz für Landwirte, die bei uns neue Ideen sehen und nachahmen können, z. B. wie man organische Düngemittel zubereitet. Alles, was unser Bauernhof an Tieren, Pflanzen oder Feldfrüchten produziert, bringt Abfälle, die im Komposthaufen einen Zersetzungsprozess durchlaufen. Der daraus entstandene Humus wird auf den Äckern und in den Gärten ausgebracht. Das hat großes Interesse bei den Landwirten geweckt, die jetzt organisches Material für ihren Komposthaufen sammeln. Wir haben einen Gülletankwagen angeschafft, um Düngemittel in flüssiger Form auf die Äcker auszubringen.

Um Unkraut zu beseitigen und den Boden für den Anbau von Feldfrüchten vorzubereiten, setzen wir Schweine ein, die das Unkraut beseitigen und die Erde „umackern“. Damit überzeugen wir die Landwirte, kein Glyphosat mehr zu verwenden, das so gefährlich und umweltschädlich ist.

4. BIOLOGISCHE LANDWIRTSCHAFT IM EINKLANG MIT DER NATUR

Unser Bauernhof ist auf nationaler Ebene ein Beispiel für die Entwicklung eines zertifizierten Biobauernhofes, der ohne Chemikalieneinsatz arbeitet.

Wir haben in die Wiederaufforstung investiert und den Landwirten gezeigt, dass Bäume für eine gute Bodenfeuchtigkeit so wichtig sind.

5. BIENENZUCHT UND HONIGPRODUKTION
Durch unsere Bienenzucht leisten wir einen großen Beitrag für und Ökosystem und sorgen für eine ertragreiche Honigernte. Auf unserem Bauernhof hatten wir in diesem Jahr einen Rekord in der lokalen Honigproduktion. Die Landwirte wurden dadurch motiviert ebenfalls Honig zu produzieren.

6. BILDUNGSPROGRAMM FÜR KINDER

Wir helfen etwa 100 armen Kindern durch Nachhilfe in Mathematik, Grammatik, Englisch und Naturwissenschaften. Die Wirtschaftskrise ist so stark, dass Familien Schwierigkeiten haben, ihre Kinder zur Schule zu schicken. Wir unterstützen sie bei der Grundversorgung der Schulmaterialien, die zu Beginn des Schuljahres ca. 30 Dollar betragen. Das können sich viele mit mehreren Kindern einfach nicht leisten.

7. ZUSAMMENARBEIT MIT STUDENTEN

Die Universitäten wissen über unsere Arbeit Bescheid und schicken Studenten für ein Praktikum zu uns. Sie lernen bei uns Bodenbearbeitung, Wiederaufforstung, Baumpflege, Tierfütterung usw. Dies hat einige motiviert, wissenschaftliche Forschung auf unserem Bauernhof zu betreiben.

In örtlichen Schulen wurde ich eingeladen, Vorträge über gesunde Ernährung und Umweltbewusstsein zu halten. Außerdem habe ich wöchentlich im Radio die Möglichkeit über unsere Arbeit für eine gute Zukunft zu reden.

8. SOZIALHILFE

Wir unterstützen arme Frauen mit Medikamenten und Arztkosten, die sie benötigen und nicht zahlen können.

Zum Schluss danke ich Ihnen für die tatkräftige Unterstützung meiner Arbeit mit den Frauen und Kindern, um ihnen eine bessere, menschenwürdigere Zukunft zu ermöglichen.
Vergelt’s Gott dafür. Gott segne Sie immer!

In Liebe und Dankbarkeit
Ihre

unterschrrift maria gallmeier
(Maria Gabriela Gallmeier Jaramillo)


PRIESTERHILFE

Wir unterstützen Priester und Ordensleute in unserer Provinz. Die Priester erhalten Messstipendien zur Unterstützung ihres Lebensunterhaltes. Den Karmelitinnen bezahlen wir die Kranken- und Rentenversicherung. Mit der Rente der alten Schwestern kann ein großer Beitrag zum Unterhalt des Konvents geleistet werden.

Ein großes Vergelt’s Gott für die, die die Priesterhilfe unterstützt haben.


Liebe Indiofreunde,

Vergelt’s Gott für Eure Treue zur Indiohilfe und für Eure große Spendenbereitschaft. Ihr zeigt damit, dass Ihr ein Herz habt für die Menschen, die nicht auf der Sonnenseite der Welt leben dürfen. Seit 43 Jahren stehen wir auf der Seite der Indios und haben zusammen mit ihnen viel erreicht. Dies war nur möglich durch Eure großartige Unterstützung, durch Euer Vertrauen in unsere Arbeit. Über 10.000 Kinder haben bisher in den über 40 Schulen eine Bildung erhalten, die ihnen niemand nehmen kann. Über 1000 Lehrlinge wurden bei uns ausgebildet, die ihnen und ihren Familien einen Lebensunterhalt sichert.
Jetzt zielt unsere Entwicklungshilfe vor allem auf die Frauen, die bei uns eine ökologische Landwirtschaft, eine gesunde Ernährungsweise und eine autarke Lebensmöglichkeit erlernen können. Die Gaby ist da mit Leib und Seele dabei. Ich sage ihr ein herzliches Dankeschön für ihren großartigen Einsatz, aber auch meinem Bruder Max, der seine Tochter in allem unterstützt. Danke sage ich meiner Haushälterin Sigrid, die durch ihre sehr gute Arbeit es ermöglicht, dass wir auch im 43igsten Jahr einen Verwaltungsaufwand von 0,00 % haben.

Seit 01.09.2023 bin ich in Kronwieden (in der Nähe von Dingolfing) im Ruhestand. Nach einer gelungenen Krebsoperation an der Prostata am 14.09.2023 habe ich mich erholt und es geht mir gut. Ich helfe in der Pfarrei Loiching und Umgebung aus.
Auf meiner Homepage (s. u.) kann man nicht nur Neues über die Indiohilfe erfahren, sondern auch die Termine und Orte, an denen ich Gottesdienst feiere. Wer zum Gottesdienst kommt, möge bitte nach dem Segen vor der Kirche auf mich warten. Ich freue mich über jeden Indiofreund, den ich da treffe.

In großer Dankbarkeituntersch werner gallmeier
Euer Pfarrer i. R.


Kontakt:
Pfarrer Werner Gallmeier, Am Mühlbach 25, 84180 Loiching
Handy: 0171-8813159, Homepage: https://www.werner-gallmeier.de
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Indiohilfe:
IBAN: DE 41 7509 0300 0101 1714 53 BIC: GENODEF 1 M05

Priesterhilfe:
IBAN: DE 85 7509 0300 0201 1714 53

Spendenquittungen können ausgestellt werden